So läuft die Schulanmeldung ab

Schön, dass sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten. Wir sind eine Schule in freier Trägerschaft und daher nicht an einen begrenzten Schulbezirk gebunden. Sie können also Ihr Kind bei uns anmelden, auch wenn Sie nicht direkt aus Gifhorn kommen. Sollte Ihr Kind bereits an einer anderen staatlichen Schule angemeldet sein, genügt dort eine formlose Abmeldung. Einen Antrag auf Wechsel des Schulbezirks müssen Sie nicht stellen.

Ein Anmeldeformular können Sie gern hier herunterladen. Wenn es für Sie einfacher ist, dann schicken wir Ihnen gern ein Anmeldeformular zu. Oder Sie kommen zu den Büroöffnungszeiten vorbei und schauen sich in dem Zuge auch unsere Schule an. Ein verbindlicher Vertrag kommt erst dann zustande, wenn wir Ihr Kind an unserer Schule aufgenommen haben und den Vertrag bestätigt haben.

Wenn Sie für Ihr Kind einen Schulwechsel vornehmen, dann ist der Zeitpunkt zu Beginn des Schul- bzw. Halbjahres ideal. In Ausnahmefällen können wir Ihr Kind aber auch mitten im laufenden Schuljahr aufnehmen, insofern entsprechende Plätze vorhanden sind. Bitte beachten Sie, dass Plätze für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf leider nur begrenzt sind. Sprechen Sie uns an und wir versuchen unser Bestes.

footpath-691021_1920

Unser Profil

Kennen Sie schon das Profil unserer Schule?

Kostenübersicht

Die Immanuelschule finanziert sich aus Schulgeldern, Zuschüssen der niedersächsischen Schulbehörde und des Landkreises Gifhorn und aus Spendengeldern. Das pro Schüler zu zahlende Schulgeld wird zur Zeit wie folgt berechnet.

Die Berechnungsgrundlage für das Schulgeld pro Monat für das erste Kind an der Immanuelschule ist das vom Finanzamt zuletzt festgestellte zu versteuernde Jahreseinkommen beider Eltern nach der folgenden Staffelung, jedoch mindestens € 100,- und maximal € 350,-.

Zu versteuerndes Einkommen Staffelung
bis 25.000 € 100€
bis 30.000 € 140€
bis 35.000 € 180€
bis 40.000 € 220€
bis 45.000 € 260€
bis 50.000 € 300€
über 50.000 € 350€
  • Für das zweite Kind: 50% des Gesamtbetrags des ersten Kindes
  • Für das dritte und jedes weitere Kind wird kein Schulgeld erhoben.
  • Maximalbetrag pro Monat pro Familie: 500,- Euro
Laden Sie hier den Aufnahmeantrag herunter und senden ihn uns ausgefüllt zu.
Zu den Downloads
Kennenlerngespräch
Sobald uns ein Aufnahmeantrag vorliegt, vereinbaren wir mit Ihnen ein Kennenlerngespräch.
Termin vereinbaren
Schulvertrag
Im Kennenlerngespräch bekommen Sie den Schulvertrag.

Katharina Wiesner
Bürozeiten: Mo, Mi, Fr 8.30 - 11.00 Uhr