Informationen zum Schulbetrieb ab dem 02. September

Liebe Eltern,

ich hoffe, dass Sie und Ihre Kinder sich in den Sommerferien erholen konnten und die Zeit als Familie genießen konnten. In wenigen Tagen beginnt das neue Schuljahr. Damit Sie sich darauf vorbereiten können, möchte ich Ihnen die wichtigsten Änderungen zum Schulbetrieb mitteilen.

Neue Verordnung

Für alle Kinder besteht Präsenzpflicht. Im Ausnahme-/Härtefall kann eine Sondergenehmigung erteilt werden. Dazu nutzen Sie bitte das angehängte Formular.

Die Testpflicht für alle Kinder besteht weiterhin. Vom 02.09. bis zum 10.09.21 müssen die Kinder täglich Zuhause getestet werden. Ab dem 13.09. dann nur noch 3 mal wöchentlich (Mo., Mi., Fr.). Sollte Ihr Kind positiv sein, dann sind Sie verpflichtet uns dies per E-Mail mitzuteilen.

NEU: Sollte das Ergebnis negativ sein, dann tragen Sie dies bitte im Hausaufgabenheft, welches Ihre Kinder am Donnerstag erhalten, folgendermaßen ein: Test negativ  ________(Unterschrift). Am ersten Schultag geben Sie Ihren Kindern bitte einen Zettel mit dem gleichen Text mit.

NEU: Es besteht für alle Kinder im Unterricht und im Gebäude die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB). Für Kinder bis zum 14. Lebensjahr reicht eine einfache Stoffmaske aus. Die Lehrkräfte werden regelmäßige Pausen einlegen, u.a. auch beim Lüften (20-5-20), in der die Kinder ihre MNB ablegen können. Auf dem Schulhof besteht keine MNB-Pflicht.

Kinder können durch ein ärztliches Attest vom Tragen einer MNB befreit werden. Dieses Attest gilt 6 Monate. Atteste geben Sie bitte im Original Fr. Wiesner.

Im Sportunterricht besteht keine Verpflichtung zum Tragen einer MNB.

Schwimmen

Nach heutigem Stand darf der Schwimmunterricht stattfinden. D.h., dass die Eltern der Zweitklässler ihre Kinder am Montag um 13:00 Uhr an der Allerwelle abholen.

Im Anhang finden Sie auch den letzten Brief von Herrn Tonne.

Betreuung

Am Freitag von 11:30 bis 12:30 Uhr wird wieder eine Betreuungszeit angeboten. Die Anmeldung erfolgt schriftlich und ist für das Halbjahr verbindlich. Bitte melden Sie sich dazu bei Frau Wiesner (sekretariat@cs-gifhorn.de).

Einschulung

Zur Einschulung am Samstag gibt es noch eine kleine Ergänzung. Das Tragen einer MNB ist für alle verpflichtend.

Dies ist der Stand von heute. Sollte sich in den nächsten zwei Tagen etwas ändern, dann erhalten Sie weitere Infos von mir. Ich wünsche Ihren Kindern einen schönen Schulstart und viel Kraft und Freude für das neue Schuljahr.

Herzliche Grüße und Gottes Segen,

Daniel Sattelmaier