Schulausflug zum NABU-Zentrum am 10.10.2023

Am 10. Oktober 2023 besuchten die 1. und 2. Klasse das NABU-Artenschutzzentrum in Leiferde.

Vor Ort wurden wir von 3 Mitarbeitern begrüßt und in 2 Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe wurde zuerst über das Gelände geführt und lernte Wissenswertes über die Tiere, die momentan beim NABU versorgt werden. Uns wurde erklärt, warum die Tiere bei ihnen sind.

Die zweite Gruppe besuchte in dieser Zeit einen Workshop zum Thema „Igel“. Dort lernten wir spielerisch in Form eines Quizes alles Wissenswerte zum Igel. Die Mitarbeiterin des NABU stellte Fragen zum Igel, zu seiner Ernährung, seinen Feinden und seiner Lebensweise. Die Kinder sollten entscheiden, ob diese Sätze wahr oder falsch sind. Danach bastelten wir einen Igel.

Am Ende durften wir uns noch 3 junge Igel anschauen, die gerade im NABU versorgt wurden.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die uns gefahren haben. Ohne Ihre Hilfe hätten wir diesen Ausflug nicht machen können.

Frau Rube und Frau Bork-Haederich