Informationen zum Schulbetrieb ab dem 12. April

Liebe Eltern,

hiermit möchte ich Ihnen nun die Beschlüsse vom Land Niedersachsen zum Schulbetrieb nach den Osterferien weitergeben.

Die größte Änderung ist die Testpflicht für alle Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen möchten. In diesem Zusammenhang ist die Präsenzpflicht erneut aufgehoben worden.

Präsenzunterricht = Testpflicht

Ab Montag, dem 12.04.2021 besteht für alle Kinder, die in die Schule kommen, die Testpflicht. Dazu bekommen die Kinder freitags jeweils zwei Testkits für die kommende Woche. Sie testen Ihr Kind jeden Montag und Mittwoch Zuhause vor Unterrichtsbeginn. Das Ergebnis teilen Sie bitte vor Eintreffen des Kindes der Schule per E-Mail (sekretariat@cs-gifhorn.de) mit.

Betreff: Schnelltest Datum, Klasse, Name des Kindes – Ergebnis (positiv / negativ)

Bei einem negativen Ergebnis darf Ihr Kind in die Schule kommen.

Bei einem positiven Ergebnis darf Ihr Kind das Haus nicht verlassen und keinen Besuch empfangen. Ausnahmen sind der Arztbesuch oder der Besuch eines Testzentrums. Zusätzlich sind wir verpflichtet unverzüglich das Gesundheitsamt zu informieren.

Liegt dem Sekretariat vor Schulbeginn keine Mitteilung über das aktuelle Ergebnis vor, muss das Kind den Test unter Aufsicht selbst durchführen. Im Falle eines positiven Ergebnisses oder wenn das Kind den Test nicht machen möchte, muss das Kind vom Unterricht fern bleiben und daher von Ihnen abgeholt werden.

Bitte lesen Sie sich dazu die angehängten Dateien sorgfältig durch. WICHTIG! Im Anhang “Testpflicht_Elterninfo” befindet sich ein Abschnitt, den bitte ALLE Eltern unterschreiben und abgeben müssen. Sie können uns dies gerne am Freitag beim Abholen der Testkits geben oder per E-Mail an Frau Wiesner schicken.

Damit der Unterricht am kommenden Montag starten kann, werden die Testkits bereits am Freitag, den 09.04.2021 in der Zeit von 09:00 bis 11:00 Uhr im Sekretariat verteilt. Nutzen Sie dazu bitte den Eingang über den Schulhof und betreten Sie die Schule bitte nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Distanzunterricht = keine Tests

Ab Montag ist die Präsenzpflicht erneut aufgehoben. Dazu füllen Sie bitte das angehängte Formular “Befreiung von der Präsenzpflicht” aus und senden es per E-Mail bis spätestens Freitag, den 09.04.2021 um 11:00 Uhr ebenfalls an Frau Wiesner (sekretariat@cs-gifhorn.de). Ihr Kind wird dann mit Material versorgt und ist verpflichtet dieses zu bearbeiten und dadurch in Distanz am Unterricht teilzunehmen. In diesem Fall erhält Ihr Kind keine Testkits und muss auch nicht getestet werden.

Liebe Eltern, es sind für uns alle gravierende Änderungen mit einem hohen Arbeitsaufwand in der letzten Woche beschlossen worden. Ich möchte Sie alle herzlich bitten, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Lassen wir uns von diesen Dingen nicht in zwei Gruppen teilen, sondern weiterhin als eine Gesellschaft sehen und respektvoll miteinander umgehen und füreinander beten.

Unser auferstandene Herr, Jesus Christus, segne und bewahre Sie und Ihre Familien.

Herzliche Grüße,
Daniel Sattelmaier