“Computer & Internet” als Unterrichtsfach

Ab dem Schuljahr 2021/2022 bieten wir an der Immanuelschule das Fach “Computer & Internet” für die Klassen 3 und 4 an. Bei der Konzeption haben wir darauf geachtet das Fach als einen integralen Bestandteil des normalen Stundenplans für die Schüler anzubieten. Es handelt sich also nicht um eine AG oder eine zusätzliche Aktivität. Eigens dafür haben wir einen Unterrichtsraum zu einem Computerraum umgestaltet und Computerplätze mit Rechnern, Monitoren, Tastaturen und Mäusen ausgestattet.

Im Fokus des Unterrichts stehen die Themen: “Üben und lernen”, “Computer als Schreibwerkzeug” und “Computer als Informationsquelle”. Die Kinder sollen den Umgang mit dem Gerät als solches lernen und Aufgaben in Textverarbeitung erledigen. Nach einem erfolgreichem Abschluss bekommen die Schüler den Computer-Führerschein.

Computer in der Grundschule – warum?

Der Umgang mit dem Computer ist in vielen Lebensbereichen präsent. In der Berufswelt sind sie ein alltägliches Arbeitsmittel, im Freizeitbereich der Kinder hat dieses Medium immer mehr Einzug gehalten und auch in der Schule ist der Computer zu einem zweckmäßigen Lernwerkzeug geworden.

Eine Grundschule, die die Kinder auf die Lebenswirklichkeit vorbereiten will, darf den Umgang mit den Technologien nicht ausklammern, sondern sollte eine erste Basis zu einem mündigen Umgang legen.

Medienpädagogisches Konzept

Für die Arbeit mit dem Computer im Unterricht der Grundschule gibt es keine zusätzlichen Unterrichtsstunden. Das heißt, es ist sinnvoll, dass die Arbeit am PC in den Gesamtunterricht integriert wird. Der Computer wird als Lernwerkzeug gesehen. Er ist eines von vielen Arbeitsmitteln, die helfen sollen die Ziele der Lehrpläne zu erreichen. Für eine sinnvolle Nutzung des Computers im Unterricht sind nachstehende Einsatzmöglichkeiten denkbar:

Üben und Lernen

Moderne Lernprogramme besitzen einen hohen Motivations- und Aufforderungscharakter. Sie ermöglichen individuelles und differenziertes Lernen, wobei der Lernende sein Arbeitstempo selbst bestimmt. Fehler werden unmittelbar zurückgemeldet und können verbessert werden.

Der Computer als Schreibwerkzeug

Der Computer unterstützt die Lernenden bei der Präsentation eigener Arbeiten. Beispiel: eigene Texte gestalten. Die Schüler haben die Möglichkeit, eigene Texte in stets gut lesbarem Schriftbild zu verfassen, langfristig zu speichern, jederzeit zu verändern oder zu korrigieren ohne den Text noch einmal abschreiben zu müssen. Es können zur Textgestaltung Fotos oder Grafiken eingebunden werden.

Der Computer als Informationsquelle

Das Suchen von Informationen im Internet ist sehr komplex und anspruchsvoll. Das kann für die Grundschüler überfordernd sein und ist daher nur bedingt geeignet. Das Suchen von Informationen im Internet muss vom Lehrer vorbereitet und zielgerichtet geleitet werden. Besonders zu sachkundlichen Themen, wie Natur, Technik, Umwelt, Tiere, Wetter lassen sich mit Hilfe von Kinder-Suchmaschinen zusätzliche Informationen beschaffen. (www.blindekuh.de, www.hamsterkiste.de)

Gerätehandhabung
  • Computer benennen