Schulleben

Müllsammelaktion am 18.04.2023

Da wir am Dienstag, den 18.04.23, aufgrund von Renovierungsarbeiten in der Sporthalle nicht zum Sportunterricht gehen konnten, entschlossen wir uns mit den Kindern kurzerhand, eine Müllsammel-Aktion zu starten. Diese Idee kam uns, da wir auf unserem wöchentlichen Weg zur Sporthalle festgestellt hatten, wie viel Müll am Wegesrand und im Gebüsch lag.

Gut ausgerüstet mit Handschuhen, Eimern und Müllsäcken schritten wir hoch motiviert zur Tat und wurden schon wenige Meter neben der Schule auf der Grünfläche am Famila-Parkplatz fündig. Dort stießen wir auf unachtsam weggeworfene Tüten, Zigarettenstummel, Verpackungsmüll, medizinische Masken und Flaschen.

Dieser Anblick setzte sich den gesamten Weg zur Sporthalle und im Gebiet um die Sporthalle herum weiter fort. Die Kinder entwickelten sehr schnell einen Blick dafür, was nicht in die Umwelt gehört und somit einen Schaden für Tiere, Pflanzen und letztendlich auch für den Menschen darstellt. Durch Informationen und Erklärungen, die ich den Kindern nebenbei zu ihren “Fundstücken” gab (dass z.B. ein Zigarettenstummel zwischen 15-20 Jahren zum Verrotten braucht), schärfte ich ihr Empfinden dafür, was für Folgen eine zunehmende Umweltverschmutzung haben kann. Das spornte uns immer weiter an, die Augen offen zu halten. Eine kurze Spiel- und Erholungspause auf einem Spielplatz war für die fleißigen Müllsammler eine würdige Belohnung.

Am Ende unserer Aktion hatten die Kinder zwei große schwarze Säcke und zwei Eimer voller Abfall gesammelt. Ein wenig erschöpft, aber überglücklich und mit dem Wissen, etwas Nützliches für unsere Umwelt getan zu haben, kehrten wir zur Schule zurück.

Larissa Rube

Klassenleitung Klasse 2