20jähriges Schuljubiläum am 27.04.2024

20 Jahre. gemeinsam. glauben. lernen.

Dieser Slogan stand auf der Einladung zu der Jubiläumsfeier, zu der alle Schülerinnen und Schüler der Immanuelschule mit ihren Familien, alle Mitarbeiter, ehemalige Schüler und Mitarbeiter sowie alle anderen Beteiligten aus Kirchengemeinden und der Stadt Gifhorn eingeladen waren.

Begrüßt wurden die Gäste ab 9 Uhr vom Vorstand mit kalten Getränken draußen. Sie konnten sich das Schulgebäude ansehen, das wir im Herbst 2023 bezogen haben.

Nachdem sich alle um 10 Uhr in der Schulaula versammelt haben, begann der Gottesdienst mit Grußworten von dem Vorstandsvorsitzenden Daniel Sattelmaier und der Schulleiterin Wiebke Sundermeier. Auch der Bürgermeister von Gifhorn, Matthias Nerlich, und der Gemeindeleiter der EBG Gifhorn, Robert Ebert, richteten einige Worte an die Zuhörer.

Wiebke Sundermeier verdeutlichte mit einem roten Faden, der bei den Vorstandsmitgliedern anfing und über die Mitarbeiter und Lehrkräfte der Schule bis zu den Mitarbeitern der Stadt ging, dass viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen miteinander vernetzt sind, um so eine Schule am Laufen zu halten.

Nach einer kurzen Andacht von Daniel Sattelmaier mit den Leitsprüchen “Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst – alles ist möglich dem, der glaubt!” (Markus 9,23) und “Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand.” (Sprüche 3,5) sangen wir gemeinsam das Lied “Lobe den Herrn, meine Seele”. Zum Abschluss wurden Segensgebete von einigen Pastoren aus Gifhorn über die Schule gesprochen.

In der Pause konnten sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und Snacks versorgen. Für die kleinen Besucher war eine Hüpfburg aufgebaut, es gab einige Outdoorspiele und eine Tombola mit vielen verschiedenen Preisen, die die Unternehmen und Läden aus der Region gespendet haben.

Der zweite offizielle Teil begann mit einer Begrüßung des 1. stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Andreas Kliever. Nachdem der Schulchor den Immanuelschulsong und weitere Lieder vorgetragen hatte, hatten alle Freude daran, das zusammengeschnittene Video von den Schülerinnen und Schülern der Immanuelschule anzusehen, in dem sie äußerten, wofür sie an der Immanuelschule dankbar sind.

Auch das Gründungsmitglied Klaus-Dieter Schlottmann kam zu Wort und erzählte von den Anfängen der Immanuelschule.

Mit dem gemeinsamen Lied “Ich danke meinem Gott” und einem Schlussgebet war die Jubiläumsfeier zu Ende.

Wir alle sind Gott sehr dankbar für Seine Führung der Schule bis jetzt, für die neuen und größeren Räumlichkeiten und die Entwicklung in den letzten Jahren.

Auch den Unternehmen sind wir für die bereitwilligen Spenden sehr dankbar und den Eltern für die Unterstützung und Teilnahme.