Projektwoche 20.03.-24.03.2023

In der Projektwoche vom 20. bis zum 24. März haben wir uns mit dem Thema “Jesus und die Fremden” beschäftigt und anhand von einigen Beispielen aus der Bibel geschaut, wie Jesus mit Menschen, die von anderen verachtet und gemieden wurden, umgegangen ist.

Angefangen wurde jeder Tag mit jeweils einer Andacht zu den Themen “Zachhäus”, “Der Hauptmann von Kapernaum”, “Die Frau am Brunnen” und “Der barmherzige Samariter”. Durch die Andachten lernten die Schülerinnen und Schüler aus den biblischen Geschichten, wie Jesus persönlich mit den Menschen umgegangen ist, ohne darauf zu achten, wie die anderen diese sahen. Sie lernten, dass Jesus keine Unterschiede zwischen den Menschen macht und dass viele Dinge, die für Menschen wichtig sind, für ihn nichts bedeuten. Durch die Andachten wurde ihnen Barmherzigkeit, Vergebung, Akzeptanz von Andersartigkeit und Achtsamkeit für andere näher gebracht. Die Andachten wurden mit fröhlichem Gesang mit Klavierbegleitung abgerundet.

In eingeteilten Gruppen gingen die Kinder anschließend in die fertig geschmückten Räume, wo sie jeden Tag in ein anderes Land “reisten”. Sie lernten Mexiko, China, Italien und Frankreich mit ihrer Kultur, dem typischen Essen, der Sprache, den Flaggen, der Musik, den Spielzeugen und anderen typischen Gegenständen kennen. Es wurde gemeinsam gearbeitet, gekocht und gegessen, gebastelt, gespielt und gesungen.

Am Freitag wurde das Abschlussfest mit einer Andacht und einem bunten Kreativangebot gefeiert.

Zum Abschluss bekam jedes Kind zur Erinnerung einen Reisepass mit Eintragungen aus den vier Ländern.

Wir bedanken uns bei den Eltern, die uns während der Projektwoche tatkräftig unterstützt haben!

Insgesamt war es eine wunderschöne, wenn auch eine arbeitsreiche Woche, und wir wünschen uns, dass die Eindrücke, die die Kinder da gesammelt haben, noch lange Auswirkungen haben.