Vorlesetag am 17.11.2023

Zum jährlichen bundesweiten Vorlesetag räumten wir 1,5 Stunden für das Vorlesen ein. Die 4 Klassen wurden in kleinere Gruppen eingeteilt und wechselten alle 20 Minuten die Vorlesestationen.

6 Elternteile erklärten sich bereit, den Kindern etwas vorzulesen und gestalteten die ihnen zugewiesenen Räume mit Lichterketten und Kissen, Decken und Fellen, so dass die Kinder in gemütlicher und ruhiger Atmosphäre sich fallen lassen und entspannt den Geschichten lauschen konnten.

Die Eltern brachten wunderschöne Geschichten mit und ließen sich etwas einfallen, um es den Kindern spannend zu machen, z.B. mit Bildern und einem Kamishibai-Vorlesetheater.

Für die Kinder waren es wunderschöne Momente, in denen die Wichtigkeit der Bücher und des Vorlesens bewusst gemacht wurde. Und außerdem wurde auch gezeigt: die Schule kann auch ein Ort für Entspannung und Gemütlichkeit sein, wo sich jeder wohlfühlt.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die den Vorlesetag so wunderbar mitgestaltet haben!