Was ist eine Bekenntnisschule? Ein Grundlagenseminar.

„Was haben Sie am 19. Februar 1992 gemacht?“ – mit dieser Frage beginnt unser Grundlagenseminar vom Verband der evangelischen Bekenntnisschulen, kurz VEBS. Das Lehrerkollegium und einige Mitglieder des Vorstandes wollen dieser Frage und natürlich vielen anderen Fragen auch auf den Grund gehen. Dafür haben wir uns zwei Tage geblockt und sind darauf gespannt, was uns erwartet.

Christian Baldauf, Leiter der Akademie des VEBS, beginnt am Freitag, dem ersten Tag unseres Seminars, mit der Vorstellungsrunde. Er erzählt seinen Weg vom Studium, über seine Ausbildertätigkeit bis hin zur Leitung der Akademie. Und nein, geplant war es so nicht, aber Gott hat ihn so geführt. „Christian, hast du mich lieb?“ – ist die Frage, die Jesus an ihn im Laufe seines Lebens immer wieder stellt. Nicht weniger spannend sind die Vorstellungen aller anderen Teilnehmer. Bei dem einen ist es das Ergreifen von Gelegenheiten im Dienst für Gott, bei dem anderen sind es Umwege des Lebens, die ihn zur Mitarbeit an der Immanuelschule gebracht haben. Bewegt und gesegnet schließen wir die Vorstellungsrunde mit einer Gebetsgemeinschaft ab.

Die Antwort auf die Eingangsfrage übrigens beinhaltet einige rechtliche Grundlagen für die Existenz der Bekenntnisschulen. Das Grundgesetz, Artikel 7 Absatz 4 Satz 3, sagt: “Die Genehmigung (einer Privatschule) ist zu erteilen, wenn die privaten Schulen in ihren Lehrzielen und Einrichtungen sowie in der wissenschaftlichen Ausbildung ihrer Lehrkräfte nicht hinter den öffentlichen Schulen zurückstehen…“. Als “Bekenntnis” gerichtlich anerkannt sind neben denen der beiden großen Kirchen die “gemeinsame Basis des Glaubens der Deutschen Evangelischen Allianz” sowie das mennonitische Bekenntnis. Wir besprechen noch einige weitere rechtliche Aspekte in diesem Zusammenhang und staunen über die Vorarbeit viele Eltern, Schulgründer, Schulträger und Schulleiter.

Im weiteren Verlauf beleuchten wir die pädagogischen Unterschiede zwischen staatlichen Schulen und Bekenntnisschulen. Hierbei stellen wir die unterschiedlichen Sichtweisen hinsichtlich des Weltbilds und des Menschenbilds heraus und beantworten die Fragen einer möglichen Auseinandersetzung mit diesen Perspektiven im Schulalltag.

Wir gehen auf die Vorgaben der Kerncurricula ein und identifizieren Möglichkeiten der biblischen Integration. In einer Gruppenarbeit stellen wir beispielhaft einen Auszug aus dem Kerncurriculum in den Deutungsrahmen Schöpfung-Ewigkeit und Sündenfall-Rettungsplan. Erstaunt stellen wir fest, dass biblische Integration selbst im Sportunterricht angewendet werden kann.

Zum Abschluss des zweiten Tages stellt Christian uns die Entwicklung der evangelischen Bekenntnisschulen in Deutschland vor und spricht auch internationale Aspekte an. Wir bewundern Gottes Wirken in den letzten 40 Jahren. Zu Beginn gab es nur einige wenige christliche Bekenntnisschulen, heute sind es 170 Schulen und Kitas mit ca. 30.000 Kindern, die dem VEBS angeschlossen sind. Es gibt aber auch viele christliche Schulen, die ohne einen Verband arbeiten und auf diese Weise dazu beitragen, dass der christliche Glaube in der Gesellschaft gestärkt wird.

Dankbar blicken wir auf die letzten beiden Tage zurück. Wir haben eine Menge gelernt und viele Fragen für uns beantwortet. Als Mitarbeitende und Mitwirkende an der Immanuelschule sind wir näher zueinander gerückt und können uns auf unsere Ziele noch mehr fokussieren.

VEBS - Grundlagenseminar

VEBS - Verband evangelischer Bekenntnisschulen

Der VEBS bietet eine geistliche Heimat, ist Plattform für die Zusammenarbeit und Dienstleister für seine Mitglieder, insbesondere bei der Mitarbeitersuche und der Fortbildung. Zudem vertritt er die Bildungseinrichtungen in der Öffentlichkeit und hilft bei der Gründung neuer christlicher Schulen und Kitas. Die VEBS-Akademie bietet eine umfangreiche Fortbildungsarbeit für die verschiedenen Mitarbeitergruppen und vielfältige Austauschmöglichkeiten in Fachgruppen an, außerdem erstellt sie Unterrichtshilfen und vieles anderes mehr.