Ausflug zum Rittergut Lucklum am 21.09.2023

Lernspaß auf dem Rittergut Lucklum

Am 21.09. besuchten die 3. und 4. Klasse das Rittergut in Lucklum zu einem Erlebnistag unter dem Motto “Schule trifft Kirche und Kultur, Land und Forst.”

Äpfel einmal selber pressen? Hühner hautnah besuchen, füttern und frisch gelegte Eier im Mobilstall suchen? Auf einem echten Trecker sitzen? Spüren, warum die Gutskirche auf dem Rittergut ein ganz besonderer Ort ist und sich den engen, finsteren Weg den Kirchturm nach oben trauen? Oder einmal testen, wie ein echter Ritter mit einem Kettenhemd und Ritterhelm herumzulaufen? An diesem Lernort der außergewöhnlichen Art konnten die Schülerinnen und Schüler miteinander viel erleben, ganz viel selber ausprobieren und herstellen und die Zeit der Ritter zurück reisen. Ein außerschulischer Lernort zu den Themen Kirche, Kultur, Land- und Fortswirtschaft mit ganz viel Praxis und ganz viel Herz für Kinder. Glücklich und unter Gottes Segen fuhren alle wieder zurück nach Hause!

Ein ganz herzlicher Dank geht an Pastorin Inka und ihr Team in Lucklum und besonders an alle Eltern, die uns nach Lucklum und zurück gefahren haben.

Wiebke Sundermeier, Vera Cante, Ludmilla Fischer